AGB

1. Geltungsbereich der AGB

Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung gelten für sämtliche Geschäftsbeziehungen im Zusammenhang mit dem Kauf von Lindner-Produkten oder der Inanspruchnahme von Diensten und Dienstleistungen der Lindner Suisse GmbH (nachfolgend „Lindner“).

Durch seine Bestellung akzeptiert der Kunde/die Kundin die vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen vollumfänglich und unbeschränkt.

2. Produkteangebot

Allgemein für alle Produkte inkl. Holwolis und Drenotube: Die in den Produktbeschrieben und/oder ergänzenden Katalogen aufgeführten Informationen, Abbildungen und Erklärungen zu den Waren dienen lediglich der allgemeinen Erläuterung und sind als solche unverbindlich. Insbesondere sind Änderungen im Design und in der Technik, welche die Funktionalität eines Produkts verbessern, sowie Irrtum bei Beschreibung, Abbildung und Preisangabe vorbehalten. Bei Grossmengen sowie bei Spezialanfertigungen sind Unter- und Überlieferungen je nach Auflagengrösse bis zu 10% möglich und vom Käufer vorbehaltlos zu akzeptieren.

Howolis und Drenotube: Der Kunde ist für den ordnungsgemässen Einbau der gelieferten Materialien selbst verantwortlich. Sowohl der Einbau als auch Schulung und Einweisung des Kunden/der Kundin und seiner MitarbeiterInnen/Sub-Unternehmer und Lieferanten gehören nicht zum Leistungsumfang.

Die Produktinformationen und technischen Spezifikationen für Howolis-Produkte wurden nach bestem Wissen niedergeschrieben. Da die Art und Weise der Handhabung und der Installation ausserhalb unserer Kontrolle liegen, übernimmt die Lindner Suisse GmbH keine Garantie oder Haftung für die Produkte, es sei denn, diese wurde vorgängig schriftlich für den speziellen Auftrag zugesichert. Wir können nicht garantieren, dass unsere Produkte unter widrigen Umständen ihre volle Wirkung entfalten, da dies von verschiedenen Variablen, wie z.B. Bodenbeschaffenheit, Art der Installation und besonders stürmischen Wetterbedingungen abhängig ist. Technische Änderungen sowie Änderungen in Form, Grösse, Farbe und/oder Gewicht und/oder Abmessungen bleiben im Rahmen des Zumutbaren ausdrücklich vorbehalten. Erkennbare Mängel sind unverzüglich nach Eingang der Lieferung am Bestimmungsort Lindner Suisse GmbH zu melden. Muster der beanstandeten Lieferung sind unverzüglich einzusenden. Bei Grossmengen sowie bei Spezialanfertigungen sind Unter-und Überlieferungen je nach Auflagengrösse bis zu 10% möglich und vom Käufer vorbehaltlos zu akzeptieren.

3. Preise

Die Preisangaben sind ausschliesslich in Schweizer Franken aufgeführt, exklusive Mehrwertsteuer, und verstehen sich unverpackt und unfranko ab Werk 9630 Wattwil. Nicht inbegriffen sind entstehende Bearbeitungs-, Porto- und Verpackungskosten. Diese werden gesondert verrechnet (siehe Punkt 5. Lieferkonditionen). Die Bezahlung sämtlicher Bestellungen wird ausschliesslich in Schweizer Franken entgegengenommen. Lindner behält sich das Recht vor, die Preise jederzeit zu ändern. Für die vom Kunden/der Kundin bestellten Produkte gelten jedoch immer die zum Bestelldatum gültigen und auf der Auftragsbestätigung bzw. Rechnung angegebenen Preise.

4. Bestellung

Die Bestellung wird verbindlich nach ihrer Annahme bzw. der Auftragsbestätigung bzw. Rechnung der Lindner. Mit seiner Bestellung akzeptiert der Kunde/die Kundin die vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen gänzlich und unbeschränkt. Lindner behält sich das Recht vor, eine Bestellung eines Kunden/einer Kundin ohne Begründung abzulehnen. 

Der Liefervertrag kommt auch bei der Bestellung über das Internet erst mit der Auftragsbestätigung bzw. der Rechnung durch die Lindner zustande.

5. Lieferkonditionen

  • Liefergebiet: Das Liefergebiet beschränkt sich auf die Schweiz und das Fürstentum Liechtenstein. Auf Anfrage sind nach Möglichkeit auch Lieferungen in andere Länder möglich.
  • Lieferkosten: Pro Internetbestellung werden die entsprechenden Bearbeitungs-, Porto- und Verpackungskosten individuell berechnet und in der Auftragsbestätigung ausgewiesen.
  • Avis: Soll eine Lieferung durch den Chauffeur telefonisch avisiert werden, wird eine Gebühr von CHF 7.00 fällig.
  • Lieferfristen: Der Versand erfolgt in der Regel innerhalb von 3 – 5 Werktagen. Sollten die bestellten Artikel nicht am Lager vorrätig sein, informiert Lindner den Kunden/die Kundin via E-Mail oder Telefon.
  • Mindestbestellwert: Der Warenwert der Bestellung muss mindestens CHF 50.00 betragen.

6. Verfügbarkeit

Die Lieferung erfolgt solange Vorrat. Insbesondere saisonale Artikel oder Artikel in Aktion sind nur in beschränkten Mengen verfügbar.

Wird nach dem Bestelleingang festgestellt, dass die Lieferung nicht vollständig erfüllt werden kann, da einzelne Produkte kurzfristig nicht erhältlich sind, teilt Lindner dies dem Kunden/der Kundin umgehend mit.

7. Zahlungsmodalitäten

Nach Abschluss der Bestellung erhält der Kunde ein Bestätigungsmail (Internet-Shop) oder eine Auftragsbestätigung. Die Bezahlung erfolgt durch Vorauskasse, Kreditkarte oder Rechnung. Erfolgt die Rechnungsstellung mit der Lieferung der bestellten Ware ist der ausstehende Rechnungsbetrag innert der auf der Auftragsbestätigung festgelegten Frist auf das angegebene Bankkonto zugunsten der Lindner einzubezahlen. Bei nicht fristgerechter Bezahlung ist Lindner berechtigt, die nachfolgenden Bestellungen des Kunden/der Kundin zu suspendieren und die Unkosten für Mahnungen dem Kunden/der Kundin zu belasten. Eine Mahnung zieht automatisch die vorübergehende Sperrung der Zahlungsmethode per Einzahlungsschein nach sich. Im Falle eines Inkassoverfahrens wird die Zahlungsmethode per Einzahlungsschein definitiv gesperrt.

Lindner behält sich weiter ausdrücklich vor, Anzahlungen zu verlangen oder per Nachnahme zu liefern. Lindner kann eine Bestellung annullieren oder suspendieren, falls ihr der Kunde/die Kundin nicht als kreditwürdig erscheint, er oder sie eine oder mehrere ausstehende Rechnungen bei Lindner hat oder falls begründeter Verdacht auf betrügerische Absichten besteht.

Bankspesen gehen zu Lasten des Kunden.

7a. Verzug

Kommt der Kunde/die Kundin in Zahlungsverzug, so ist Lindner berechtigt, Verzugszinsen in Höhe von 5% p.a. zu verrechnen. Falls Lindner ein höherer Verzugsschaden entstanden ist, ist Lindner berechtigt, diesen geltend zu machen.

8. Beanstandungen

Es obliegt dem Kunden, die Ware sofort bei der Lieferung zu überprüfen und eventuelle Mängel oder Abweichungen von seiner Bestellung zu beanstanden. Kleine Farb- und Gestaltungsabweichungen gelten nicht als Mängel. Beanstandungen müssen Lindner umgehend nach der Lieferung schriftlich mitgeteilt werden.

9. Vertragsauflösende Bestimmung

Sollte der Kunde/die Kundin einer seiner Verpflichtungen nicht oder teilweise nicht nachkommen oder einen Zahlungstermin nicht einhalten, so behält sich Lindner das Recht vor, entweder die sofortige Zahlung sämtlicher noch ausstehenden Beträge, welcher Art sie auch seien, zu fordern, sämtliche Lieferungen einzustellen oder laufende Verträge aufzulösen.

10. Sicherheit / Datenschutz

Eine sichere Übertragung der Daten sowie ein optimaler Schutz der Privatsphäre der Kunden sind Lindner wichtig. Lindner behält sich das Recht vor, die Email Adresse für einen E-Newsletter zu verwenden. Der Kunde/die Kundin kann diesen jederzeit stoppen und seine Adresse löschen lassen. Die persönlichen Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

11. Kundendienst

Es stehen folgende Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung:

  • Kundendienst-Telefon: +41 (0)71 987 61 51
  • Kundendienst-Fax: +41 (0)71 987 61 59
  • E-Mail: holzwolle(at)lindner.ch

12. Eigentumsvorbehalt

Die gelieferten Waren bleiben bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum der Lindner Suisse GmbH, 9630 Wattwil.

13. Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Soweit zwischen dem Kunden/der Kundin der Lindner und der Lindner ein Rechtsverhältnis begründet worden ist, untersteht dieses ausschliesslich Schweizerischem Recht. Als ausschliesslicher Gerichtsstand gilt der Sitz der Lindner Suisse GmbH in 9630 Wattwil.

[Stand: Januar 2024]